„Kosmetik? Brauche ich nicht!“ So etwas sagen manche Frauen, aber auch immer noch viele Männer! Ihre Motive sind, das bleibt zu vermuten, der Wille zur Unabhängigkeit von kosmetischen Mittelchen, die aus ihrer Sicht Hilfen für ästhetisch weniger ansprechende Personen sind, die klare Distanzierung von allem „Mädelskram“ und vor allem ein unbändiges Gefühl der Männlichkeit, dem die Benutzung einer Creme scheinbar zuwiderläuft. Etwas einseitig hört sich das ja schon an, liebe Herren😺 

Weil die meisten Männer klug sind, benutzen Sie, wenn auch weniger offen zur Schau getragen als bei den Frauen, immerhin doch ein beachtliches Arsenal an Schönheitsmitteln. 

Warum das gut ist? Schönheit ist wichtig im Job, in der Partnerwahl und für das positive Selbstbewusstsein. Jetzt hat auch die Wissenschaft bestätigt, dass es schon lange nicht mehr so ist, dass der perfekte Mann nur und vor allem der ist, der gewährleistet, dass gleich nach der Zeugung von Kindern auch finanzielle Sicherheit gesichert ist.

Fhionna Moore von der University of Dundee in Schottland erforscht derzeit das Thema Attraktivität und dabei unter anderem auch den Zusammenhang zwischen Attraktivität und Intelligenz. Sie hat sich in diesem Kontext zuerst dafür interessiert, was Frauen bei der Partnerwahl wichtig finden. Bei einer Befragung von etwa 1800 Probandinnen und hat sie herausgefunden, dass bei unabhängigen und selbstständigen Frauen vor allem das Aussehen zählt! Immerhin sind die wenigsten Frauen noch vom Partner abhängig und bestreiten Maßnahmen zur Existenzsicherung selbst. 

Daher wird Schönheit, gutes Aussehen, jung und aktiv Bleiben und eine schicke Muskulatur für Männer umso wichtiger! 💪🏾 Kleine Randinformation: eine Studentin der Universität Wien schrieb sogar 2012 ihre Masterarbeit mit dem Titel „Schatz, wie lange brauchst Du noch im Bad? Erklärungsansätze für den steigenden Stellenwert des Aussehens und der Körperpflege bei Männern“. 

Von daher, liebe Herren, sucht den Rat von Foren, Magazinen und der Experten und tut bewusst etwas für Face & Body! Fest steht nämlich: der gepflegte Mann, ist definitiv auch einer, der was kann! 👍🏾😺

Advertisements