Für Euch hier und heute einige Dinge, acht an der Zahl vorerst, die wirklich nicht viele wissen! Praktisch für jeden smalltalk als Alternative zum obligatorischen Gebrabbel über das Wetter😁

1. Das Duftwasser Eau de Cologne soll erst ein Mittel gegen Pest gewesen sein.

2. Es wird behauptet, man habe 1857 im Fasching die Weißwurst erfunden: natürlich in München am Marienplatz und das auch noch im Wirtshaus „Zum ewigen Licht“. Zuvor allerdings sollen auch andere ähnliche Würste sogar außerhalb von Bayern angefertigt und genossen haben, was man in diesem Zusammenhang gerne unterschlägt.

3. Es ist eine Brezel und kein verbogener Heiligenschein! Im Deckengemälde der Heilig-Geist-Kirche, die am Münchner Viktualienmarkt steht, hat der Maler auch noch ein bayerisches Gebäck verewigt.

4. 1945 sank wegen eines Toiletten-Missgeschicks vom Kapitän das U-Boot 1206: anstatt den Spülknopf zu drücken öffnete er ein Ventil.

5. Im Roman „Les Miserables“, zu dem es auch ein Musical gibt, soll der längste Satz generell stehen: 823 Wörter soll er haben un damit solche der Langsatzkünstler Thomas Mann und Heinrich von Kleist toppen.

6. Wirklich erstaunlich: die Wurzel aus 123 456 789 ist 11 111, 111 061 und damit gerundet 11 111, 111 1.

7. Die meisten Männer nutzten laut einer Statistik aus dem Jahr 2014 zur Haarentfernung (abgesehen von dem Bart) die Elektrorasur (zu etwa 20%), die Nassrasur, mit System oder Einwegtool zu gesamt etwa 30% und den Epilierer mit circa 0,3%. Die meisten (~52%) entfernten ihre Körperhaare gar nicht.

8. Der Dracula-Roman von Bram Stoker spielte bis zur Überarbeitung des Textes in München und zwar ein Kapitel lang. Davon ist jetzt noch in der aktuellsten Version des Romans eine Zeile übrig geblieben, die in Form eines Tagebucheintrages darauf Bezug nimmt.

(Quellen: Junker, Robert: Das Taschenhirn oder zugehörige Website taschenhirn.de, Stanly Mirela und André: Unnützes Wissen München, http://www.muenchen.de/leben/typisch-muenchen/weisswurst.html, http://de.statista.com/statistik/daten/studie/251207/umfrage/art-der-haarentfernung-bei-maennern/ )

Wer sich das alles merken will, liest dann auch morgen weiter, wenn es hier heißt: „wie merke ich mir Dinge schnell und effektiv?“ 🎓💥

Advertisements