Auf Wunsch eines Bloglesers gleich noch einmal die Erklärung einer Redensart: es geht um den Satz „das interessiert kein Schwein“ oder „kein Schwein kann diese Schrift lesen“. Nun ja, ganz fern liegt die Erklärung; nämlich im hohen Norden: es soll in Schleswig eine Familie namens Swyn gegeben haben, die dort im 17. Jahrhundert äußerst wohltätig und großzügig war. Wenn es etwas gab, das durch diese Familie nicht geleistet werden konnte, oder wobei man keine Hilfe erwarten konnte, dann war das etwas, das „kein Swyn“ wusste, konnte oder lösen konnte. Im Laufe der Zeit wurde aus „Swyn“ dann „Schwein“ und damit ein Synonym für „niemand“. Im Französischen gibt es im Übrigen kein 🐷, sondern die 😺 für den gleichen Zusammenhang. (Informationen nach Lutz/Röhrich: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, Bd. 4). Da lachen ja fast die Hühner bei so vielen Viechereien🐤 Ein schönes Wochenende, liebe Leser! 🌴☀️

Advertisements